Der Begriff „Spieltheorie“ wurde von den Begründern der modernen Spieltheorie John von Neumann und Oskar Morgenstern populär gemacht. Die beiden haben sich in der Tat mit dem Verständnis von Gesellschaftsspielen beschäftigt. In der weiteren Entwicklung der Disziplin hat man festgestellt, dass die Methode ganz allgemein auf Situationen anwendbar ist, in denen mehrere Akteure interagieren und das Ergebnis jedes Einzelnen von den Entscheidungen aller anderen abhängt. Ein Beispiel hierfür ist die interkommunale Zusammenarbeit. Der Erfolg der einzelnen Kommune hängt nicht nur von eigenen Aktionen ab, sondern auch von den Aktionen der anderen Kommune. Die Unsicherheit im Ergebnis beruht hierbei nicht nur darauf, dass man nicht genau weiß, was die Zukunft an unbeeinflussbaren großen Entwicklungen bringt, sondern auch darauf, dass man nicht weiß, was die anderen Akteure machen. Das wird als strategische Unsicherheit bezeichnet.
Seit über 50. Jahren stehen wir unseren Mandaten an 3 Standorten und mit über 100 Mitarbeitern mit unserem Know-How zur Seite.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen